Konzept

 Unsere Philosophie und Einstellung ist, dass jedes Pony ein Recht auf ein eine artgerechte Haltung und Fütterung hat.

Zu uns kommen Ponys aus finanzielle oder anderen Notlagen, Ponys aus schlechter Haltung, gesunde wie kranke, alte wie junge Ponys. Wir versuchen im Anschluß ein geeignetes Zuhause zu finden.Jedes Pony hat eine Geschichte, eine menschliche und eine tierische.

Wir haben eine tierschutzrechtliche Genehmigung als "tierheimähnliche Einrichtung".

Natürlich können wir nur Ponys aufnehmen wenn uns die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Aus diesem Grunde sind wir auf Spenden angewiesen.

Es besteht die Möglichkeit eine Patenschaft für die im Verein verbleibenden Ponys zu übernehmen, das ist an keinen Betrag gebunden und kann von dem Paten individuell gestaltet werden. Das Formular "Patenschaft" findet ihr auf der Homepage. Weiterhin kann jeder Fördermitglied des Vereines werden, der Jahresmindestbetrag liegt hier bei 30 Euro, kann aber natürlich gerne auch höher sein. Gerne nehmen wir nach Rücksprache auch Sachspenden an.

 

Was wir anstreben bzw. leisten:


-Nach Ankunft eines Pferdes falls notwendig: Check vom Tierarzt, Hufschmied etc.

-Möglichkeit der Quarantäne

- Herdenhaltung in kleinen Offenstallbereichen mit Artgenossen

- Innen.-und Außenboxen bei Krankheitsfällen

-Möglichkeit krankheitsgerechter und individueller Haltungsformen zb. Hufrehe, Stoffwechselerkrankungen
- Charakterbeurteilung

- Vermittlung der Ponys an liebevolle, verantwortungsbewusste und sachkundige    Menschen


- Abgabe/ Weitervermittlung der Ponys mit Schutzvertrag und geringer Schutzgebühr, mit der Maßgabe im Falle einer Zwangslage diese an uns zurück zu geben.

Tierschutz ist in der Regel auch viel „Menschenarbeit“. Es liegt uns nicht am Herzen, Besitzern ihre Ponys zu nehmen und über diese zu urteilen. Wir möchten Menschen in einer nicht vorhersehbaren Situation/Notlage helfen, ihren Ponys ein artgerechtes und gesundes Leben zu ermöglichen.

Gerne helfen wir auch nur durch Beratung und Gespräche.

In sozialen Medien etc. werden keine Namen der ehemalige Besitzer oder Ponys genannt, wir sind zum Schutz der Tiere und Menschen verschwiegen.